Montag, 23. Juni 2014

Guide - Mining für Neulinge

Tja – Ihr seid erschlagen von der Vielfalt EVEs und noch am orientieren? Und am einfachsten erstmal etwas Minern für den Anfang? Möchtet ein Backup zur ISK-Generierung, falls das Missionsschiff abgeschossen wurde und die Kasse leer ist? Oder euch gefällt das Minern und ihr sucht einige Tipps für die ersten und weitere Schritte? Dann seid ihr hier richtig im ersten Teil meines kleinen Mining-Guides.

Ich gehe einmal davon aus, dass ihr die Karriere-Missionen gerade durcharbeitet oder durch habt. Wenn nicht – tut es! Es ist wirklich sinnvoll und bringt auch gut ISK in die Anfangs-Geldbörse!

Sodann mein erster Tipp – verschwindet aus den Systemen der Neulinge. Die Belts sind notorisch leer, Ganker lauern auf einfache Ziele und und und. Schaut euch etwas um. Am besten hier. Ein ruhiges System (wenige Jumps in letzten 24h), mit genug Belts (5-10 und mehr) zum minern. Lasst euch dort erstmal nieder und sammelt mit der schönen Venture die ersten Erze.

Eve Uni bietet dafür auch einen guten Fit zum Einstieg. Lasst nur wirklich keine Slots frei in der Venture – außer den Rigs vielleicht.

Aber letztlich ist die Venture nur ein Einstieg – die Mining Barges dagegen sind deutlich besser in Ertrag wie Komfort und sehr schnell geskillt. Mit etwas Fleiß auch das ISK dafür schnell gesammelt.
Bei den Barges emfpehle ich für den Beginn die Retriever. Wem die für euren Geschmack (oder gefährliche Systeme) zu wenig Verteidigung hat, kann man auch zur Procurer wechseln - man muss nur öfters docken und das Erz lagern. Mit einer Procurer wäre auch zu überlegen, einen Hauler wie die Miasmos zu erskillen und zu nutzen. Dazu aber in einem anderen Beitrag dann mehr.


Für die Retriever kann ich folgendes Fit empfehlen:

[Retriever, Basis Erz]
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade I

Survey Scanner I

Strip Miner I
Strip Miner I

Medium Core Defense Field Extender I
Medium Core Defense Field Extender I
Medium Core Defense Field Extender I

Hobgoblin I x3
Salvage Drone I x1


Diese genau so zu fliegen sollte euer erstes Ziel sein, was das skillen angeht. Bei der Procurer entsprechend mehr Verteidigung bei weniger Ertrag, in etwa so:

[Procurer, Shield]
Mining Laser Upgrade II
Damage Control I

Limited Adaptive Invulnerability Field I
EM Ward Field I
Medium Shield Extender I
Small Shield Extender I

Strip Miner I

Medium Core Defense Field Extender I
Medium Core Defense Field Extender I
Medium Core Defense Field Extender I

Hobgoblin I x3
Salvage Drone I x1



Noch ein weiterer Punkt – Implantate. Nachdem ihr die Barges fliegen könnt, solltet ihr das Geld für diese anvisieren und investieren. Dabei ist zu beachten, dass jeder 10 “Slots” für Implantate hat, wobei die Slots 1-5 Boni auf die Attribute geben und damit die Lernzeit signifikant verringern. Ich empfehle hier zu Beginn Stufe 3 Implantate für alle Eigenschaften – die sind mit Skill Cybernatics auf I einsetzbar und bezahlbar. Manche Corps sponsern diese sogar!

Abschließend noch eins. EVE ist ein Spiel, dass man nicht allein spielen sollte. Spätestens hier solltet ihr euch auch eine schicke, zu euch passende Corp gesucht haben. Sei es über EvEGer oder die offiziellen Foren oder die Ingame Suche.


Bis bald,
Haqim.

3 Kommentare:

  1. Der Small Shield Extender ist mehr als Nutzlos (eigentlich immer und überall wo man ihn draufbaut), auch in diesem Fall ist man mit einem weiteren Invul deutlich besser aufgehoben

    AntwortenLöschen
  2. Ja, stimmt. Ich und fittings :D
    Aber bin ja nicht allein hier, Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Mein Herz war gebrochen. Ich glaube nie, dass ich meinen Ex wieder zurückbekomme, bis Dr. Trust meinen Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückbrachte. Er ist zuverlässig für positive Ergebnisse. Wenden Sie sich per E-Mail an den Zauberwirker für Liebeszauber: >>>> placeofsolution@yahoo.com <<<< oder WhatsApp unter + 1 443 281 3404

    AntwortenLöschen